Die Ausstellung «iFactory» im Verkehrshaus der Schweiz erklärt spielerisch Grundprinzipien der Informatik für Kinder und Jugendliche. Neu vermittelt die iFactory auch Berufsfelder und zeigt typische Tätigkeiten als InformatikerIn auf.
Die Erweiterung der Ausstellung und der Website entstand in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post, der UBS und der Hasler Stiftung. Die Website wurde mit interaktiven Info-Terminals in die Ausstellung integriert, um Jugendlichen die Vielseitigkeit von Informatikberufen näher zu bringen.
IT-Dreamjobs.ch entstand im Rahmen der Kampagne IT-Dreamjobs 2014-2016. Die Agentur Zeix konzipierte die Informationsarchitektur, übernahm die Redaktion und gestaltete die Website als skalierenden Bilderteppich. Lehrlinge von Netcetera setzten die Website technisch um. Neu informiert die Website auch über einige verbreitete Berufsbilder: Software-Ingenieur, Usability-Ingenieur, Mediamatiker, ICT-Architekt, Business Analyst, IT Projektleiter und IT Account Manager sowie System Ingenieur.
Ausstellungseröffnung iFactory, Ansprache Fabian Hochstrasse
Marius Martin (UBS) erklärt das Spiel "Global Payments"
Sandra Kostroman erläutert das Spielprinzip der Post.
Schweizer Firmen müssen sich bewusst werden, wie wichtig es ist, Nachwuchs in der Informatik auszubilden und auch langfristig für die schnellen Veränderungen im Beruf weiterzuentwickeln, um qualitativ hochwertige IT-Leistungen am Standort Schweiz zu liefern. Die Ausstellung hilft, dieses Bewusstsein zu stärken.
(Nationalrätin und Zeix-CEO Jacqueline Badran zur Ausstellungseröffnung)